Startseite > Museum > Geschichte

Die Geschichte des Museums

Die Anfänge des Museums im Kleihues-Bau liegen in der seit 1975 bestehenden "Galerie der Stadt Kornwestheim“, damals noch ohne eigene Sammlung und Ausstellungslokalität.
In den 1970er und 1980er Jahren wurden wechselnde Ausstellungen im damaligen Kulturhaus präsentiert.

Außenansicht der Rotunde mit Galerieversammlungssaal. Foto: Frank Kleinbach.

Eröffnung

Nachdem die Stadt eine umfangreiche Schenkung mit mehreren hundert Werken aus dem Nachlass Manfred Henninger erhalten hatte, beschloss der Gemeinderat 1987 den Bau eines eigenen Galeriegebäudes.
Der Architekt Prof. Josef Paul Kleihues wurde mit der Planung beauftragt und der Bau 1988/89 errichtet.

Am 24. November 1989 fand die Eröffnung der großen Landesausstellung zu Philipp Matthäus Hahn statt, mit welcher der Kleihues-Bau feierlich eingeweiht wurde.
Die erste Kunstausstellung im Haus zeigte im Jahr darauf „Joseph Beuys – Plastische Bilder und Wasserfarbenbilder“ (Oktober 1990 bis Januar 1991).
Es folgten unter anderem Ausstellungen mit Werken von Josef Paul Kleihues (1991), A. R. Penck (1996), Tomi Ungerer (1996), Georg Baselitz (1997).

Wiedereröffnung

Nach knapp dreijähriger Schließung ab dem Jahr 2000 wurde das Haus 2003 als „Museum im Kleihues-Bau“ wiedereröffnet und die Sammlung entsprechend der Neukonzeption seitdem kontinuierlich ausgebaut. Die Neukonzeption sah unter anderem auch einen in der Geschichte der Stadt verankerten kulturhistorischen Sammlungs- und Präsentationsbereich vor. 2020 feierte das Kunstmuseum sein 30-jähriges Bestehen.

Im Juni 2017 wurde das Museum im Kleihues-Bau in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen. Damit würdigte das Landesamt für Denkmalpflege die „hohe gestalterische Qualität und den sorgfältigen Entwurf des Baus“, der von der Architektur bis ins Ausstattungsdetail gehe, so die Behörde in ihrer Begründung.

Bisherige Museumsleitungen

· Dr. Barbara Strieder (1990 – 1993)
· Dr. Jens Kräubig (1993 – 1999)
· Dr. Irmgard Sedler (2003 – 2018)